Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse – Band 6
Abklärung – Diagnose – Fallbeschreibung: Forschung und Behandlungsplan
Im Mittelpunkt steht die Anfangsphase einer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Dabei werden entscheidende und notwendige Dinge in die Wege geleitet, die die gesamte Psychotherapie vorstrukturieren und den Prozess entscheidend vorbestimmen.
- Fernanda Pedrina: DC:0-5 (2016) – eine umfassende Aktualisierung der Klassifikation frühkindlicher psychischer Störungen
- Éva Hédervári-Heller: Beeinträchtigungen von Bindung und Bindungsstörung
- Daniel Schechter: Überlegungen zur traumatisch verzerrten Intersubjektivität
- Dieter Bürgin: Zur Indikation einer psychoanalytischen Psychotherapie bei Jugendlichen
- Yecheskiel Cohen: Was erwartet der Patient vom Therapeuten und was braucht er von ihm?
- Rudolf Laschinger-Peter / Catharina Salamander: Die Sprechstunde für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in einem psychoanalytischen Ausbildungsinstitut
- Inge-Martine Pretorius: Abklärung eines dreijährigen Knaben durch das 2001 überarbeitete vorläufige diagnostische Profil von Anna Freud
- Maria Mögel: Wie sehen kleine Kinder sich und ihre Beziehungswelt?
- Martin Sobanski: »Lumping or splitting?« – Zur deskriptiv-behavioralen und psychodynamischen Verortung im Autismus-Spektrum
- Adriana Grotta / Paola Morra: Diagnose und psychodynamische Abklärung in der Therapie eines autistischen Patienten: Die Geschichte von Leo
- Barbara Saegesser: »Gleichschwebende« Assessments, ambulatorisches Auswählen und psychoanalytische Kurzpsychotherapien mit adoleszenten Patientinnen