Schweizer Premiere von «Outsider. Freud»
Sonntag, 29. Juni 2025
Filmvorführung mit Yair Qedar (Filmemacher)
Am Sonntag, den 29. Juni 2025 präsentiert das Freud-Institut Zürich die Swiss Premiere des preisgekrönten Dokumentarfilms «Outsider. Freud» im Kino RiffRaff in Zürich. Der Filmemacher Yair Qedar wird eigens aus Tel Aviv anreisen.
Der Film erzählt in vier Akten von Sigmund Freuds Leben und Werk – in einer ebenso künstlerischen wie eindringlichen Mischung aus Animation, Träumen und aktuellen Einblicken von führenden Psychoanalytikern. Er ist das Ergebnis umfangreicher Recherchen. Yair Qedar lässt Sigmund Freuds Leben und Werk durch Briefe, Animationen und Gespräche mit Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytikern neu aufleben. Thematisch beleuchtet der Film Freuds Erfahrungen als Aussenseiter, seine Prägung durch das Jüdischsein in Wien zur Zeit des Nationalsozialismus und seinen nachhaltigen Einfluss auf die Psychoanalyse.
Im Anschluss an die Vorführung des Films gibt es eine Podiumsdiskussion mit
- Yair Qedar (Filmemacher)
- Jose Brunner (Historiker und emeritierter Professor der Tel Aviv University, mit Forschungsschwerpunkt unter anderem auf der jüdischen Geschichte)
- Eva Schmid-Gloor (Psychoanalytikerin, Freud-Institut Zürich)
Trailer ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=qkK_IyqIoK8&t=30s.
Bitte beachten Sie, dass sowohl der Film als auch die anschliessende Diskussion auf Englisch stattfinden.
- Kino Riffraff, Neugasse 57-63, 8005 Zürich
- Der Einlass ist ab 10:15 Uhr, Start um 10:25 Uhr und Ende um 13:15 Uhr
- Der Ticketpreis beträgt CHF 10.-
- Aufgrund der limitierten Platzkapazitäten im Kino empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig anzumelden, um Ihren Platz zu garantieren. Die Tickets stehen ab sofort im Vorverkauf zur Verfügung und können rasch ausgebucht sein. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an: anmeldung@freud-institut.ch.